bereits 3. Titel 2017 – Teambewerb

Der 1.ÖBC als ältester Bowlingverein Österreichs (gegründet 6.1.1962) erlebt in dieser Saison einen Frühling sondergleichen.  Nachdem wir bereits im Trio von der 1. Klasse in die Landesliga aufgestiegen sind (da gibt’s ab Herbst vermutlich öfter Hiebe von Unistahl, Etoile & Co) hat auch die 2. Mannschaft letzten Montag in Hernals den Aufstieg von der 3. in die 2. Klasse geschafft. Dabei waren vor dem allerletzten Spiel 4 Teams punktegleich und es hatten nach Sieg im letzten Spiel bei Punktegleichheit und fast 30.000 Pin aus 8 Runden zu je 21 Spielen gerade mal 10 Pin für uns entschieden – enger geht es kaum.

Heute 21.5.2017  hatten wir in der Cumberland die letzte Runde im Teambewerb und starteten als 3. mit 4 bzw. 5 Pkt. Rückstand auf die Führenden. Nach 4 Siegen und 2x deutlich über 1000 lagen wir 151 Pin vor Pegasus und etwa noch mal so viele vor Tyrolia. Beide gewannen ihre letzten Spiele und bei uns lief es auf einer mühsamen Doppelbahn nicht so rund. Mit Mühe und Glück reichte die Niederlage im letzten Spiel mit den dabei erzielten Pin für einen Vorsprung von ganzen 18 Pin auf PegasusKobra sowie 126 Pin auf Tyrolia 2. Also auch hier der Aufstieg – in diesem Fall in die 2.Landesliga, auch dort geht es heftig zu. Trotz schwachem Spiel zum Schluss – als einzige 4 Siege, fast 2050 Pin mehr als alle anderen dieser Schlusstag war schon stark. Tabelle nach Pin gereiht (PetersenPunkte um-/eingerechnet. Für die „traditionell Denkenden in rot die Methode mit PetersenPunkten + Restpin.

   Beste Saison seit vielen Jahren, 3 Aufstiege in einem Sportjahr – dazu noch morgen den Head-to-Head-Bewerb mit weiterer Siegchance. Das alles in meinem 33. Jahr beim Verein und das ist gleichzeitig jenes Jahr in dem ich den schlechtesten Schnitt seit 1977 spiele – dafür sind die anderen umso besser und als Obmann kann man auf den Verein ganz heftig stolz sein!   Danke allen, die teilweise ihre stärkste Saison spielen und da bin ich gern die eiserne Reserve…..