Willy MAJEFSKY vertritt AUT & 1.ÖBC beim ESC

Wilhelm MAJEFSKY v. 1.ÖBC vertritt Österreichs Farben gemeinsam mit Christian BROINGER sowie Andreas & Georg PITTESSER bei den ESC2023. Der ÖSKB kann für Seniorenbewerbe KEINE Kosten übernehmen – auch nicht bei einer EM – da uns aber durch sorgsames wirtschaften bei den 1.ESC in Wien einige €€ übrig blieben, war eine kleine Unterstützung der 4 Bowling-Gladiatoren möglich.
Verein & ÖSKB wünschen spannende Bewerbe & gesunde Heimkehr!

TRIO Runde 4 – hätte besser sein können

Wie immer im Bowling sind hohe Spiele keine Sieggarantie. In Spiel 3 zeigte sich, dass man mit ~560 überlegen gewinnen kann – und mit 660 verlieren. Letzteres gelang Str&Sp. im Finish auf der Siegerstraße – aber das letzte Frame Spieler 3 entschied – der allerletzte Wurf von CR ließ ein Split stehen – Chance für TG, da zierten sich beim letzten Wurf 7+10 tanzend zum Drilling und damit 661:660 für Unistahl – aus heutiger Sicht der sichere Aufsteiger, selbst wenn sie eine Rd. weniger spielten…. Neben Unistahl waren heute vor allem Future mit 5 Siegen stark unterwegs, Pegasus/Kobra & BJB je 4 Siege & wir mit 1 Sieg Tagesletzter. Unistahl Schnitt der 1.-4.Rd. über 200 – wobei Pin alleine nichts garantieren – BJB hat 57 Pin aus bisher 84 Spielen um 9 Pkt. mehr als Str&Spare – letztere haben wir als „Vorbild“ – denn wir haben den höchsten Schnitt der „Nicht-Stockerl-Teams, aber um bis zu 10 Pkt. weniger als alle anderen. Wir bräuchten eine Runde, wo wir nicht übermäßig hoch spielen – aber immer 1 Pin mehr als der Gegner …..

 

 

 

15.1.2023 – Teambewerb, Rd. 7 in Cld.

Erfolgreichstes Team heute in der Cumberland – obwohl etliche andere Teams höher gespielt haben. Überraschende Niederlagen des Fixaufsteigers Etoile 2, der Vorsprung bleibt aber absolut uneinholbar. Am anderen Ende fehlte heute das Team der STP – so gab es mangels Gegner für alle anderen Teams einen gesicherten Sieg mehr. Wie die Tabelle aussieht, wenn alle Spiele gg. STP als Sieg des jeweiligen Teams gewertet werden, muss man abwarten.
Momentan geht die Sonne auf – denn wir sind mit dem Punktedurchschnitt auf Platz 2 – die Abstände der Teams 2-6 sind aber extrem gering – warten wir also die nach Schriften 3+5 nötigen Konsequenzen ab – wenn Niederlagen gg. STP zu Siegen werden, kann die enge Tabelle überraschen. Völlig ungewohnt ist auch, dass durch unterschiedliche Abstände zwischen den Runden – im Herbst 2 Sonntage hintereinander und jetzt dank Freilos in der vorletzten Runde extreme Pause -der Teambewerb für uns Mitte Jänner fast vorbei ist – wobei sich aber die Plätze 2 bis 6 noch sehr mischen können! Also: abgesehen vom Aufstieg Etoile2 – nix is fix!

 

 

TRIO 13.11.22 – Rd. 3, LL2

Durchwachsener Spieltag zwischen Genie & Wahnsinn bei einigen Teams – auch bei uns. Spiel 7 gg. Unistahl zeigt 8 mal 9+0;  hätten wir die 8 Einzelnen geräumt, wäre das sogar ein knapper Sieg gewesen. Die Liga ist immer mehr zweigeteilt – Unistahl wird aufsteigen, mithalten können BJB sowie zumindest aktuell Str.&Spare. Der Rest der Liga nach 3 Runden eng zusammen. Immerhin haben wir 4 Siege erspielt und liegen auf Platz 5 – 3 Pt. fehlen auf Platz 4, nur 1 Pt. trennt vom Abstieg, allerdings haben wir aktuell auch die Pinsumme auf unserer Seite. Spannung ist jedenfalls garantiert.

Teambewerb Rd. 2, 16.10.22 PLUS

Heute gab es genau eine Mannschaft – BC Etoile 2 – und die stellt den Anspruch auf den Aufstieg. Als einziges Team neben Etoile erreichte BC Tyrolia 1 einen Bonuspunkt – genau dieses Team konnten wir besiegen. Sonst waren alle miteinander fast am gleichen Level. Theoretisch könnte man sich ja zurücklehnen, weil es keinen Absteiger gibt – aber trotzdem werden sich die Plätze von 1 bis 9 sicher noch mehrfach ändern und einiges bleibt spannend. Pinmäßig waren wir weit von der Spitze weg – nur Tyrolia und knapp die STP hinter uns.
Diskussionsthema Ölbild- aber ein Ratio von gut 4,2 sollte keine Ausrede sein können – bei 1;3 oder 1:2,5 würde das deutlich anders aussehen – vom in den USA auch angewendeten 1:1 gar nicht zu sprechen. Einige kurze Video-Eindrücke kommen gesondert.

TRIO Rd.2 – 8.10.2022 PLUS

TRIO Rd. 2  – HLL2 in der PLUS
Im Teambewerb aktuell Top, im Trio auch in Rd. 2 in der 2. Hälfte der Liga. Erfolg – wir haben ALT überholt. Unistahl 2 darf als Favorit gesehen werden, derenie Besetzung ist Top – BJB holt Silber. Dahinter gibt es ein Mittelfeld, das sich pinmäßig vermutlich weiterhin überwiegend im Mittelfeld bewegt. Weniger punktemäßig als hinsichtlich der Pin dürften wir einige Arbeit haben – und es kommt drauf an, andere Teams gerade im direkten Spiel „zu erwischen“. Die üblichen Theorien betr. „die Bahnen sind schuld“, „das Öl hat nicht gehalten“, „die Ölung ist zu schwer“ (nein – wir sind von extrem leichten Ölungen verwöhnt) etc. sollte man sich leidenschaftslos und neutral ansehen:
Vergl.1: Spiel 1+2 mit 220 & 122 bzw. 214 & 145
Vergl.2: Sp. 1&2 214+214, Sp. 4&5 147 + 131, danach 203&199 – alles der gleiche Spieler.
Vergl.3: Sp. 1 + 7 je 145, die 3 mittleren Spiele 207+185+210
Vergl.4: die letzten Spiele Marco 245+160, umgekehrt Fabian 155+217.
Vergl.5: Didi die Sp. 1-3 mit 505, die letzten 3 Sp. mit 539.
Auch wir hatten die niedrigsten Serien im 4+5. Spiel.
Klar ist auch, dass vor allem bei den größeren/besseren Vereinen im Trio die jeweils 2. oder auch 3. Mannschaft vergleichsweise stärker ist als im Teambewerb.
Nüchtern betrachtet, sind die Unterschiede in den Spielen quer durch die Vereine & Spieler nicht wirklich anders als quer durchs Jahr .Der gesamte Ligaschnitt zwischen Rd. 1 & Rd. 2 differiert um ganze 0,8 Pin – und unsere Pinsumme  ist mit 3.746 sogar höher als in der 1. Runde.


Teambewerb Rd. 1 am 18.9.22, Cld.

Heute konnten wir uns absolut nicht beklagen – im Gegenteil. Etoile 2 mit dem wieder aktiven Christian Schwarzbauer erreichte zwar „nur“ 5 Siege, aber dafür tolle Pinergebnisse. Wir brauchen nicht zu klagen, denn dass wir 6 von 7 Spiele gewinnen, war bei allem Optimismus nicht zu erwarten. Der Punktevorsprung auf Platz 3 und weitere ist auch kein Ruhepolster für eine lange Saison, aber unsere Cumberland-Trainierer haben offenbar gut gearbeitet.
Spielergebnisse aller anderen Teams siehe Facebook!

TRIO Rd. 1

In der 2. Landesliga waren wir nicht besonders erfolgreich, dafür gibt es aktuell Platz 8. Im Gegenzug spielte sich Team1 in der H1B an die Spitze – dabei hatten 4 andere Teams mehr Pin als wir, aber hier zählen diese erst bei Punktegleichheit, daher zum Trio auch künftig immer ausreichend Adrenalin mitnehmen!

HtH am 5.4.2022

Laut Spielformularen war am 5. April der 14.12.2021, denn nicht mal die Spielzettel wurden aktualisiert. Wichtiger einige sehr starke Ergebnisse, wie z.B. Willi 277 im 1. Spiel der 6. Rd. weiters 252 & 245, Serien 937!! + 827. Raimund 793 – mit 232 + 147 in Sp. 2+2; 836 mit 236+222. Didi 702/4 + 360/2, Michi W. 714 mit 227, dann 293/2; Mike T. 795 mit 230
Tabellenmäßig aktuell nicht am Stockerl, aber alles ist noch möglich.
Willi hat sich auf Platz 50 vorgearbeitet mit 201 Schnitt aus 106 Spielen – z.B. Willibald hat bei den Damen gut doppelt so viele Spiele, vielleicht ist es in der Halle lustiger … Raimund bereits 198,6, Didi noch 194,2 – auch schon 173 Spiele auf Platz 174 der 3. auf Seite 1. Mike & WK bei 189 Schnitt. Gerald mit 12 und Robert W. mit 15 sind bisher die selten Aktiven.