CA-Trophy 2017 und die Zukunft

Wieder einmal eine CA-Trophy und natürlich wie seit Jahrzehnten wieder mit uns. Gab es schon Zeiten, wo die PLUS zu klein war und davor eine Ausscheidung gespielt werden musste, so zeigt sich auch hier (analog Vienna Open, Quatar und andere Turniere jeder Preisklasse), dass die Teilnehmerzahlen schrumpfen – heuer gibt es nur mehr 14 Teams am Start. Das hat sicher viele Gründe und über einige mögliche ist vielleicht nachzudenken:
– Die Bewerbung – ich hatte es auf die ÖSKB-Seite als Event gestellt, wo es seit Monaten zu sehen war. Auf Homepages von Landesverbänden könnte man es auch öfter mal einschalten und bewerben. Die Bewerbung der Veranstalter ist überschaubar bis kaum merkbar und im FazzeBukk siehgst a nixxx!
– Die „Gastspieler“ sind natürlich erlaubt und können aus jeder Liga kommen. Wenn schon Spieler aus den obersten Ligen auch in einer Hausliga spielen, ist theoretisch ein Team mit Landesligaspielern möglich – das war mal nicht Sinn der Sache. Als mal der TT Gastspieler bei uns war, gab es vielseitigen Unmut – seit er auch Hausliga spielt zählt er (233 Schnitt) nicht einmal mehr als Gastspieler. Für mich persönlich kein Problem, aber von früher habe ich etliche Meldungen in Erinnerung dass man hier mitspiele, eben weil es ein Turnier mit Chancen auch für schwächere Teams sei. Vielleicht auch deshalb keine Hobbyteams aus dem Ausland mehr?
– Das Alter und der Schwund. Wie in den Ligen aller LV merkt man auch hier den immer höher werdenden Anteil der Senioren. Zum 197. Mal – freuen wir uns, möglichst gesund möglichst alt zu werden – aber die Zukunft eines Sports sieht anders aus – siehe dazu auch das Thema auf der ÖSKB-Seite  Statistik ÖSKB ETBF
Fazit – ich vergönne jedem jeden Erfolg den er sich erspielt. Es macht mehr Spaß, gegen mehr Gegner erfolgreich zu sein – mehr Teilnehmer daher nett und hoffentlich bereits wieder 2018. Dazu Bonuspin für Spieler unter 20?  Ein ganzes Jugend-/Juniorenteam der LV23+29? Immer wieder Aviso des Turniers in Medien – im FazzeBukk kostet das nix und kann leicht geteilt werden – vielleicht verirren sich ja auch Teams aus anderen LV als Wien + NÖ zum Turnier. Verteiler zu nutzen wie die Kommunikationsmaschine Rohrmoser, Einschaltungen in der Bowling-Info des LV29, Mails für Veröffentlichung an alle anderen LV etc. etc. – dazu gehört auch, die Aussendungen zu wiederholen und auch den Termin spätestens ab Saisonbeginn im September immer wieder zu promoten.
Ach ja, Ergebnisse gibt es auch – auf http://bowling.xbowl.co.at/ergebnisse/28/

Der 1.ÖBC wurde diesmal „nur“ 5. – ein schwaches Spiel an der falschen Stelle – und weil es heuer keinen Bonus aus den vielen Partien vorher gab, weg vom Stockerlbereich. Es hat sich angeblich jemand wegen dem (jahrelangen) Bonus beschwert – den gibt es sogar indirekt beim ChampionsCup und bei Staatsmeisterschaften …. Ich erinnere mich, dass genau dieser Bonus vor Jahren erfunden wurde, weil ein Hallenligateam aus dem Prater auch 9 Spiele stark war, in der „entscheidenden“ Runde dann einen kurzen Hänger hatte und ausschied. Sehen wir mal, ob das wieder so kommt – oder je nachdem wer gerade zuruft. Ein konstantes Konzept hat auch noch keinem Turnier geschadet.