Weihnacht – beste Wünsche v. 1.ÖBC

Nun ist also Weihnachten – je nach Zeitrechnung in wenigen Stunden oder um Mitternacht – und wir gedenken eines Ereignisses vor fast 20 Jahrhunderten …. Wie unterschiedlich wir glauben, sehen wir daran. dass erst vor wenigen Jahren auch die letzte Religionsgemeinschaft in den USA von der These abging, wonach die Erde eine Scheibe sei (Discworld-Fans wissen aber, dass es wirklich so ist). Doch egal ob Naturreligion oder eine der Weltreligionen mit all ihren Splittergruppen – Ziel und Sinn aller ist, dass „das hier auf Erden nicht alles gewesen sein kann und es noch was anderes geben müsse“.
Fakt ist , dass in unserem aktuellen Existenzabschnitt nur unsere jetzige Welt und das Leben darin zählt. Das Leben in dieser Welt ist aber um so besser, je weniger Trennendes und umso mehr Verbindendes wir als Menschen finden und auch leben. In diesem Sinn einige Tage der Besinnlichkeit auf Werte, Gefühle, Mitmenschen und alles was wir leiben. Etwas Distanz zu den falschen Rufern ín der Wüste wie Billigzeitungen mit erfundenen Meldungen oder Krawallschlagzeilen, Parteien die falsche Ängste zu schüren als Parteiprogramm sehen, Eitelkeiten die das Ego über das Zusammenleben stellen und all das in der Richtung.
Wir haben 63 internationale Handelsabkommen – beim 64. (CETA) hatten wir einen „Aufstand“ – wobei mir kaum jemand sagen konnte warum, denn viele sind meinungsmäßig nur kleingeistigen Artikeln oder angeblichen Politikern nachgedackelt. Darauf setzen manche leider – alles beschimpfen und niedermachen und Angst erzeugen. Wie schnell so etwas kippen kann, sehen wir in der Türkei, die bereits alle andersdenkenden Medien verbietet, jeden der nicht Erdogan bejubelt einsperren lässt und nur eine Regierungslinie hat. Erinnert uns das nicht an die 3oer-Jahre und die Folgen? Mich persönlich auch an den Herrn, der „… gerne auf dieses Land aufgepasst hätte“ – möge so ein Mensch nie diese Gelegenheit haben, ist mein sehnlichster Wunsch an das Christkind.
Allen Lesern – Bowler oder einfach Neugierige, die sich auf diese erst im Aufbau befindliche Seite des 1.ÖBC einfinden oder zufällig reingeraten sind:
Nehmt euch die Zeit zu Besinnung, Entspannung, Gelassenheit, Verständnis, Akzeptanz. Vermeidet Sodbrennen (körperlich wie geistig), Angstmacherei, Furcht, Hass und sonstige negative Dinge. Freut euch auf den Abend, den Jahreswechsel und all die positiven Dingen die noch kommen – vor allem wenn wir auch darauf hinarbeiten). Habt ein gutes Weihnachtsfest sowie einen erfreulichen Jahreswechsel und findet euch 2017 so zahlreich, gesund und gut gelaunt wie möglich wieder in unserem Sport ein.
Anton R. Schön
PS: Und wenn jemand Jugendliche kennt – gerade Wien hat Aufholbedarf – siehe dazu auch http://www.oeskb.info/eyc-kadertraining-3-5-1-2017-in-innsbruck/